Deeskalative Kommunikation und Selbstverteidigung

(Seminare für karitative und soziale Einrichtungen)

“ Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, da können wir uns begegnen „ ( Zitat: Rumi )

 

Dieses Zitat von Rumi, ist der Leitsatz den das Deeskalationstraining prägt.

Hinter jedem Konflikt steckt eine fehlgeschlagene Kommunikation. Diese wiederum entsteht in der Regel durch ein unerfülltes Bedürfnis, welches negative Gefühle auslöst. Hinter jeder Eskalation steckt eine Auseinandersetzung.

Kommunikation besteht zu 55 % aus der Körpersprache, zu 38 % aus der Sprechtechnik und nur 7 % machen den Inhalt aus. Ziel ist es eine bedürfnisorientierte und wertschätzende Kommunikation zu erlernen, die verbal so wie non-verbal umsetzbar ist. 

Die gewaltfreie Kommunikation (M. B. Rosenberg) hilft dabei durch Offenheit und Mitgefühl, die Beziehungen zu anderen Menschen und zu uns selbst befriedigender zu gestalten. GfK ist im privaten wie auch beruflichen Dialog wirkungsvoll. Sie ist dienlich wo Menschen miteinander, sich besser verstehen wollen, um zum Beispiel Konflikte effektiver anzugehen und stimmige Lösungen zu finden.

 

Was steckt hinter einem Konflikt, wie kann ich deeskalieren oder wie kann ich mich verteidigen, wenn dieser eskaliert?

 

In den Seminaren für verschiedene Einrichtungen werden nicht nur alltagstaugliche Handgriffe und Techniken vermittelt, die in körperübergriffigen Situationen angewendet werden können, sondern auch ein Verständnis von eigener Haltung, Kommunikation und Konfliktverständnis erarbeitet und geübt.

 

Selbstverteidigung für Gruppen

" Selbstsicherheit, Haltung, den Mut STOP zu sagen, dass hat nicht jeder Mensch gelernt. Aber es steckt in jedem von uns! Finde Deine Stärke!...Niemand hat das Recht Deine Grenzen zu überschreiten."

 

Sich selbst verteidigen zu können steht jedem Menschen, jeden Alters zu! Es sind keine körperlichen Vorraussetzungen oder Kampfsporterfahrungen notwendig. Jeder findet etwas positives für sich dabei und wenn es nur ein gestärktes ICH ist.

 

Die Seminare finden ab 4 Personen statt. Termine nach Vereinbarung.